Downloads

Nachfolgend haben wir alle Zusatzmaterialien zum Buch „Erfolgreich lernen mit ADHS: der praktische Ratgeber für Eltern“ zum kostenlosen Download für Sie bereitgestellt. Die Downloads sind in der Reihenfolge der Buchkapitel aufgeführt.

App: Hase plant Hausaufgaben

Viele Kinder mit ADHS sind sehr Technik-affin. Sie tippen lieber, als von Hand zu schreiben. Unsere App „Hase plant Hausaufgaben“ erleichtert Ihrem Kind die Planung der Hausaufgaben.

Die App bietet die Möglichkeit, die einzelnen Aufgaben zu erfassen, über die Woche zu verteilen und innerhalb der geplanten Zeit zu bearbeiten.

Das Kind kann beim Eintragen der Hausaufgaben angeben, in welchem Zeitraum es eine bestimmte Aufgabe schaffen will. Sobald es mit der Aufgabe beginnt, zeigt ihm eine ablaufende Uhr, wie viel Zeit es noch zur Verfügung hat. Die App ist aktuell lediglich für das Ipad erhältlich und kann unter diesem Link bezogen werden. 

Hausaufgaben-Parcours

Bei den Hausaufgaben kann das Kind seinen Weg zum Ziel visualisieren, indem es einen Hausaufgaben-Parcours bewältigt. Der Hausaufgabenplan lässt sich beispielsweise in Form eines kleinen „Brettspiels“ darstellen, bei dem das Kind mit einer Spielfigur in Richtung Ziel vorrücken darf, wenn es eine Aufgabe oder einen Aufgabenblock bearbeitet hat. Die Vorlage für das Brettspiel finden Sie hier.

Brettspiel Download (PDF)

Grundstruktur für Kurzzusammenfassungen

Die folgende Grundstruktur kann genutzt werden, um die wichtigsten Punkte eines Textes zusammenzufassen oder um im Unterricht Notizen anzulegen und dadurch konzentrierter zuzuhören. Unser Tipp: Drucken Sie die Übersicht auf farbigem Papier aus und weisen sie jedem Unterrichtsfach eine eigene Farbe zu.

Zusammenfassung Grundstruktur Download (PDF)

Video-Tipp: Vokabeln lernen leicht gemacht!

Ein paar einfache Regeln führen dazu, dass sich Kinder Wörter einer Fremdsprache sehr viel schneller einprägen können. Diese lauten:

  1. Lassen Sie das Kind nicht raten, wenn es das Wort nicht weiss
  2. Wiederholen Sie nach einem Fehler sofort
  3. Nehmen Sie zuerst nur wenige Vokabeln (1 bis 3) und nehmen Sie erste weitere hinzu, wenn es die ersten drei beherrscht
  4. Verzichten Sie auf negative Kommentare, wenn das Kind einen Fehler macht

Der Hase, Fabian Grolimund und unsere Kollegin Nora Völker zeigen im folgenden Film, wie man Wörter besser nicht lernt – und wie es aussieht, wenn diese Tipps richtig angewendet werden:

Mit der Zeit kann Ihr Kind diese Methode auch alleine anwenden.

Play

 

Mind Mapping

Viele Kinder mit ADHS sind sehr visuell veranlagt. Sie können sich Bilder besser merken als bloßen Text.

Wir können Kinder dazu anleiten, sich zum Stoff intensive innere Bilder vorzustellen. Wir können Ihnen aber auch eine Methode beibringen, die dabei hilft, Inhalte visuell darzustellen.

Die folgende Anleitung zeigt Ihnen, wie die Lernmethode Mind-Mapping funktioniert.

Mindmap Download (PDF)

Schritt für Schritt die Hausaufgaben planen

Einen Wochenplan zu erstellen ist für Kinder alles andere als einfach. Um die Hausaufgaben und die Prüfungsvorbereitung gut über die Woche zu verteilen, müssen sie sich eine Reihe von Fragen stellen.

Sie können Ihr Kind unterstützen, indem Sie weiter unten das Blatt mit den folgenden Fragen ausdrucken:

  1. Welche Aufgaben muss ich erledigen?
  2. Wie viel Zeit benötige ich dazu?
  3. Welche Materialien brauche ich für die einzelnen Aufgaben?
  4. Was muss bis wann erledigt sein?
  5. Wann habe ich an den jeweiligen Tagen Zeit dazu, mich um die Aufgaben zu kümmern?

Wir empfehlen Ihnen das folgende Vorgehen:

  • Kaufen Sie ein Whiteboard, Magnete und eine Packung Karteikarten.
  • Schreiben Sie die einzelnen Wochentage auf das Whiteboard
  • Geben Sie nun Ihrem Kind einige Karteikarten. Pro Aufgabe wird eine Karteikarte benötigt. Auf dieser hält das Kind die Antworten auf die Fragen eins bis drei fest. Es schreibt also auf jede Karteikarte eine Aufgabe, die geschätzte Zeit, die nötig ist, um diese zu bearbeiten sowie das notwendige Material.

Aufgabenkärtchen

  • Sind alle Aufgaben auf Karteikarten geschrieben, werden diese mit Hilfe der Fragen vier und fünf auf die einzelnen Wochentage verteilt. Dazu heftet das Kind die Aufgabenkarten mit den Magneten auf das Whiteboard.
  • Unterstützen Sie Ihr Kind zunächst, indem Sie ihm den Ablauf schildern. Überlassen Sie Ihrem Kind mehr und mehr die Führung und unterstützen Sie es mit Fragen wie: „Jetzt hast du drei längere Aufgaben für den Mittwochnachmittag eingeplant. Dann ist aber noch der Geburtstag von Selina. Willst du an diesem Tag noch so viele Hausaufgaben machen?“ oder „Am Freitag ist ja noch die Mensch und Umwelt-Prüfung – möchtest du am Donnerstag vielleicht noch eine Wiederholungseinheit für den Stoff einplanen?“

Die Vorlage mit den Planungsfragen finden Sie nachfolgend zum Download:

Planungsfragen Download (PDF)

Video-Tipp: Verlieren lässt sich lernen

Viele Kinder mit ADHS sind sehr wettkampforientiert. Sie möchten unbedingt gewinnen und Neues auf Anhieb beherrschen. Entsprechend frustriert sind sie bei Misserfolgen und Niederlagen.

Anstatt dem Kind einzureden, dass diese „nicht so schlimm“ sind, es „sich nicht so benehmen“ soll oder „auch einmal verlieren können muss“, können wir seinen Ehrgeiz umlenken.

Dies gelingt, wenn wir ihm vermitteln, dass auch seine Idole – zum Beispiel Spitzensportler – ständig Niederlagen einstecken müssen. Wir können in der Folge mit ihm daran arbeiten, diese ebenso professionell wegzustecken wie Roger Federer oder andere Größen.

Wie das geht, zeigt der kleine Biber:

 

Play

Stärkenfragebogen

Entdecken Sie die verborgenen Talente Ihres Kindes mithilfe des folgenden Stärkefragebogens:

Stärkenfragebogen als Download (PDF)

Stärken-Tagebuch

Kinder mit ADHS sind sich manchmal gar nicht bewusst, wie viele positive Eigenschaften und Fähigkeiten sie haben. Gerade dann, wenn sich in der Schule Misserfolge häufen, wird es wichtig, dass Kinder ihre starken Seiten entdecken.

Sie können sich das folgende Stärke-Tagebuch herunterladen, um den Blick für die Kompetenzen Ihres Kindes zu weiten:

Stärken-Tagebuch Download (PDF)

Vielleicht haben Sie auch Lust darauf, die „Was-ist-gut-gelaufen-Übung“ aus der Positiven Psychologie mit Ihrem Kind auszuprobieren:

 

Play

 

Die wichtigsten Empfehlungen für Lehrpersonen

Nachfolgend haben wir die wichtigsten Tipps zusammengefasst, die Kindern mit ADHS das Lernen in der Schule deutlich erleichtern können. Vielleicht haben Sie Lust, diese als Grundlage für das nächste Eltern-Gespräch in der Schule nutzen. Wenn Sie möchten, können Sie die Tipps für die Lehrperson auch ausdrucken oder sie ihr im Anschluss an das Gespräch per E‑Mail zusenden.

Die wichtigsten Empfehlungen für Lehrkräfte (PDF)